Zum Inhalt springen

Fachtagung 2023 „Woher – Wohin: Übergänge in der Elementarpädagogik“

Endlich kann die in 2020 geplante Fachtagung „Woher – Wohin: Übergänge in der Elementarpädagogik – Transitionsprozesse erfolgreich gestalten“ stattfinden.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Fachtagung leider in den letzten Jahren abgesagt werden, doch nun findet sie wieder statt. Von vielen Elementarpädagog:innen und Kleinkindbetreuer:innen lange herbei gesehnt, trifft das Thema noch immer das Auge des Zeitalters.

Übergänge, egal ob von Zuhause in die Kinderbetreuungseinrichtung, Kindergarten oder Schule stellen für Kleinkinder und Kinder eine große Herausforderung dar. Doch richtig gestaltet und begleitet bieten genau diese Übergänge großes Potenzial zur Entwicklung. Um dieses Potenzial ausschöpfen zu können, benötigen die Familien und vor allem die Kinder gut geschultes Personal, welches unterstützend wirkt. Entwicklungspädagogische Fragen sowie diverse Workshop, und Praxisbeispiele sollen das Thema ganzheitlich bearbeiten und Eltern und Fachpersonal wertvolles Wissen auf dem Weg geben.

Deshalb freuen wir uns sehr verkünden zu dürfen, dass die Fachtagung am 13. – 15. April 2023 in der Kulturbühne Ambach und St. Arbogast in Götzis stattfindet.

Anmeldungen werden gerne bis zum 12. Februar 2023 auf der Homepage von Schloss Hofen entgegen genommen.