Die Broschüren von okay.zusammen leben sind durchgehend bekannt. Nun wurde der Elternratgeber und das Elternhandbuch nachgedruckt und kann wieder bestellt werden. Die Mitautorin des Elternratgebers kommt im November zu Veranstaltungen nach Vorarlberg – Save The Date.

Eltern-Kind-Zentren, Kleinkindbetreuungen und Spielgruppen spielen in der Unterstützung beim Spracherwerb eine entscheidende Rolle. Okay.zusammen leben hat mit der Entwicklung der Elternratgeber, des Elternhandbuches und der „5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung“ wissenschaftliche Erkenntnisse für Eltern und Fachpersonen zusammengefasst, die nicht nur für Eltern nützlich sind, sondern natürlich genauso für den Betreuungsalltag. Die Handreichungen haben über Österreichs Grenzen hinaus große Anerkennung gefunden.

Die Mitwirkenden an diesen Unterlagen, Zwetelina Ortega aus Wien sowie Gerlinde Sammer und Elisabeth Allgäuer-Hackl, kommen im Rahmen der Fortbildungen im November nach Feldkirch und Dornbirn.

SAVE THE DATE – Vortrag am 26. November 2020, 18:00 bis 21.30 Uhr

Sprachförderung 2020: Aktueller Einblick in Theorie und Praxis von Kindergarten und Kinderbetreuung

Die Elternratgeber „Sprich mit mir und hör mir zu! 12 Anregungen, wie wir unsere Kinder beim Sprechenlernen unterstützen können“, sind in folgenden Sprachen in Vorarlberg erhältlich. Unter folgendem Link kann ein Blick in die digitalen Ausgaben geworfen werden: https://www.okay-line.at/okay-programme/elternratgeber/Elternratgeber.html

Außerdem finden sich dort Hinweise, wo weitere Sprachversionen als Download zur Verfügung stehen.

  • Arabisch/Deutsch
  • Bosnisch-Kroatisch-Serbisch/Deutsch
  • Englisch/Deutsch
  • Portugiesisch/Deutsch 
  • Spanisch/Deutsch
  • Russisch/Deutsch
  • Türkisch/Deutsch

Das Elternhandbuch „Lies mir vor und spiel mit mir! Ein Handbuch für Eltern und Familien“ ist in 8 Sprachen erhältlich und informiert über das Vorlesen und sprachfördernde Spiele. Enthalten sind Buchtipps und Spiele als Beispiele, die Hinweise für abwechslungsreiches Vorlesen sind für jede Sprache anwendbar.

Das Handbuch ist genau wie der Ratgeber mehrsprachig und in den Sprachen Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch erschienen. In Arabisch steht es als digitale Ausgabe zum Download zur Verfügung.
Hier der Link zur digitalen Ausgabe dieses Elternhandbuchs: https://www.okay-line.at/okay-programme/elternratgeber/Materialienlade—Elternhandbuch-Lies-mir-vor-und-spiel-mit-mir.html

Bestellungen sind bei okay.zusammen leben möglich. Kontakt über Frau Nalan Kulil: nalan.kulil@okay-line.at

  • Die Broschüren können nach Terminabsprache abgeholt werden.
  • Bis zu 20 Stück Elternratgeber und 10 Stück Elternhandbücher werden auch per Post zugeschickt, wobei sich okay.zusammen leben immer über eine direkte Abholung freut.
  • Telefonisch erreichbar ist okay.zusammen leben montags bis donnerstags, 8.30 bis 13 Uhr: +43-5572-398102